Titelbild

Langer Ludwig in Darmstadt

Das 39,15 Meter hohe Ludwigsmonument befindet sich in der Mitte des Darmstädter Luisenplatzes. Im Volksmund wird es auch der "Lange Ludwig" genannt. Die imposante Säule mit Statue wurde zur Erinnerung an Großherzog Ludwig I. errichtet, unter dessen Regierung im Jahr 1820 die erste Verfassung für das Großherzogtum Hessen beschlossen wurde. An dem Monument beteiligten sich viele Darmstädter Bürger mit ihren Spenden. 1841 konnte der Grundstein für diese einmalige Säule aus Sandstein gelegt werden.

Auf 30 Metern Höhe befindet sich eine Aussichtsplattform, die über eine 172 Stufen zählende Wendeltreppe erreichbar ist. Mehrere Male im Jahr - meist zu besonderen Anlässen wie dem Heinerfests oder dem Weinfest - wird das Ludwigmonument für Besucher geöffnet. Das Eintrittsgeld kommt der ehrenamtlichen Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes Darmstadt-Mitte zugute.

Luisenplatz mit Ludwigssäule in Darmstadt Darmstadt Blick vom Ludwigsmonument nach Norden
Langer Ludwig

Landkarte

Foto: Langer Ludwig
Kategorien: Highlights, Historische Bauwerke, Aussichtspunkte

Lage: Darmstadt, Deutschland