Titelbild
Nordrhein-Westfalen

Reiseziele in Nordrhein-Westfalen

Nordrhein-Westfalen ist mit rund 18 Mio. Einwohnern das bevölkerungsreichste Bundesland Deutschlands. Vor allem das Rheinland und das Ruhrgebiet sind dicht besiedelt. Hier finden sich große Metropolen wie Düsseldorf, Dortmund, Duisburg und Essen mit jeweils mehr als 500.000 Einwohnern, allen voran aber Köln mit über 1 Mio. Einwohnern. Abseits von Rhein und Ruhr bilden vor allem Bielefeld und Münster weitere Ballungszentren.

Das Ruhrgebiet ist geprägt von dem Jahrhunderte langen Bergbau. Zahlreiche Zechen sind heute stillgelegt und zu Industriedenkmälern geworden. Das prominenteste Beispiel ist sicherlich die Zeche Zollverein in Essen, die inzwischen von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde.

In Köln findet man neben dem Weltberühmten Dom auch zahlreiche Spuren der Römer, die hier von 2000 Jahren bereits siedelten. Auch Aachen verfügt über einen geschichtsträchtigen Dom, der wie die Kathedrale in Köln auch Weltkulturerbe ist - im Übrigen war er das erste Welterbe in Deutschland. In der Landeshauptstadt Düsseldorf lohnt ein Besuch der urigen Altstadt mit ihren schmalen Gassen und gemütlichen Kneipen.

In Nordrhein-Westfalen gibt es neben großen Städten aber auch idyllische Landstriche mit viel Natur zu finden. Schließlich besteht Weit mehr als die Hälfte des Bundeslands aus Wäldern, Wiesen und Feldern. Der Nationalpark Eifel ist hier als eine der schönsten Landschaften besonders hervorzuheben. Er erstreckt sich als Teil des Rheinischen Schiefergebirges über den Süden des Bundeslandes und reicht bis nach Rheinland-Pfalz hinein.

Nachfolgend finden Sie einige Bildergalerien mit Fotos aus großen Städten in Nordrhein-Westfalen.

Fotogalerie Aachen Aachen - Die kreisfreie Stadt Aachen liegt im Grenzbereich zu Belgien und den Niederlanden am nördlichen Rand der Eifel. Sie wird dem nordwestfälischen Regierungsbezirk von Köln zugeordnet. Ihre Einwohnerzahl beträgt rund 241.700. Berühmt ist die Stadt für ihre bis zurück in die Jungsteinzeit reichende Geschichte. In diesem Zusammenhang verfügt sie über ein bedeutendes Erbe in Sachen Archäologie, Architektur und Kultur. Der Aachener Dom gilt ...

Fotogalerie Essen Essen - Die rund 583.000 Einwohner zählende Stadt Essen liegt im Herzen des Ruhrgebiets und wurde wie die gesamte Metropolregion Rhein-Ruhr im Laufe der letzten Jahrhunderte vor allem vom Bergbau geprägt. Touristische Hauptattraktion der Stadt ist daher auch der Industriekomplex Zeche Zollverein, der 2001 zum Weltkulturerbe ernannt wurde. Im Jahr 2010 trug Essen den Titel "Europäische Kulturhauptstadt", und für das Jahr 2017 wurde sie aufgrund hoher ...

Fotogalerie Düsseldorf Düsseldorf - Düsseldorf ist die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens und Teil der Metropolregion Rhein-Ruhr. Mit über 600.000 Einwohnern handelt es sich nach Köln um die zweitgrößte Stadt im Bundesland. Bereits im Jahr 1288 wurde Düsseldorf das Stadtrecht zugesprochen. Vom Ende des 14. Jahrhunderts bis Anfang des 19. Jahrhunderts war die Stadt der Regierungssitz mehrerer Herzogtümer des Heiligen Römischen Reichs und des Rheinbundes. Heute zählt die ...

Fotogalerie Region Köln Region Köln - Bei der Region rund um Köln und Bonn handelt es sich um einen Zusammenschluss der Großstädte Köln, Bonn und Leverkusen sowie der Landkreise Rheinisch-Bergischer Kreis, Oberbergischer Kreis, Rhein-Sieg-Kreis, Rhein-Erft-Kreis,und Rhein-Kreis Neuss. Ursprünglich startete man das Projekt unter dem Namen Regio Rheinland. Ziel hierbei war, die Strukturentwicklung des gesamten Ballungsraumes Köln zu unterstützen und die Region als Standort weit ...

Fotogalerie Bonn Bonn - Als ehemalige Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland hat Bonn im 20. Jahrhundert weltweite Bekanntheit erlangt. Seit der Verlegung des Regierungssitzes nach Berlin im Jahre 1999 befinden sich hier weiterhin noch einige Ministerien sowie der zweite Amtssitz des Bundespräsidenten und Kanzlers. Wer auf den Spuren der jüngeren Geschichte Wandeln möchte, für den empfiehlt sich der Weg der Demokratie, der an historischen Gebäuden vorbei durch ...

Offizielle Touristeninformation

Tourismus NRW e.V.
Völklinger Str. 4
40219 Düsseldorf

Website: www.nrw-tourismus.de