Titelbild
Baden-Baden

Altes Schloss zu Hohenbaden

Das Alte Schloss zu Hohenbaden befindet sich oberhalb der Stadt Baden-Baden am westlichen Rand des Battertfelsens. Erbaut wurde es um 1100 als erstes Herrschaftszentrum der Markgrafen von Limburg, die sich ab 1112 als Markgrafen von Baden bezeichneten.

Im Laufe seines Bestehens erfolgten an der Anlage etliche Erweiterungen. Unter Markgraf Bernhard I. von Baden wurde die gotische Unterburg errichtet, die Markgraf Jakob I. zum repräsentativen Mittelpunkt ausbauen ließ. Der damals sehr prachtvolle Bernhardsbau ist um 1400 entstanden. Zu seiner Blütezeit verfügte das Schloss über 100 Räume. Schließlich verlegte Markgraf Christoph I. die Residenz im Jahr 1479 in das Neue Schloss, mit dessen Erbauung 1370 begonnen worden war. Das Alte Schloss diente in der Folgezeit als Witwensitz. Aufgrund eines Feuers fiel dieses 1599 schweren Zerstörungen zum Opfer. Seine Überreste wurden erst Mitte des 19. Jahrhunderts baulich gesichert.

Heute ist die von den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg betreute Anlage ein beliebtes Ausflugsziel. Von seinem Turm haben Besucher einen malerischen Rundblick über die Stadt Baden-Baden. Bei klarem Himmel reicht die Sicht sogar über die Rheinebene bis hin zu den Vogesen. In den Ruinen des Rittersaals befindet sich zudem eine Windharfe mit einer Gesamthöhe von 4,10 Meter und 120 Saiten. Entwickelt und errichtet wurde diese von dem Musiker und Harfenbauer Rüdiger Oppermann. In den Räumlichkeiten des Alten Schlosses ist des Weiteren ein Restaurant untergebracht. Auch ist die geschichtsträchtige Anlage ein populärer Ausgangspunkt für Wanderungen rund um den Battert.

Altes Schloss Baden-Baden

Foto: Altes Schloss Baden-Baden

Geographische Lage

Ort: Baden-Baden, Deutschland

Adresse:
Altes Schloss zu Hohenbaden
Alter Schloßweg 10
76532 Baden-Baden

Website: www.altes-schlosshohenbaden.de