Titelbild
Baden-Baden

Neues Schloss Baden-Baden

Das Neue Schloss befindet sich auf dem Florentinerberg in Baden-Baden. Es handelt sich um die frühere Residenz der Markgrafen von Baden. Bereits in den Jahren zwischen 1388 und 1399 wurde die Entstehung einer Anlage an diesem Standort schriftlich erwähnt. Diese ließ Markgraf Christoph I. im Jahr 1479 zu seinem Wohn- und Regierungssitz umbauen. Im Pfälzischen Erbfolgekrieg wurde das Schloss von den Truppen des französischen Königs Ludwig XIV. zerstört. Infolgedessen verlegte Markgraf Ludwig Wilhelm den Sitz nach Rastatt. Unter Integration der noch vorhandenen Außenmauern wurde das Neue Schloss im frühen 18. Jahrhundert wieder aufgebaut. Im 19. Jahrhundert war es die Sommerresidenz der Großherzöge.

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs diente das Neue Schloss bis Mitte der 1990er Jahre als Museum. Im Oktober 2003 wurde es an die kuwaitische Al-Hassawi-Gruppe verkauft. Die kostbare Inventar des Schloss war zuvor im Jahr 1995 in einer aufsehenerregenden Auktion von Sotheby’s verkauft worden. Ursprünglich sollte in den Räumlichkeiten der historischen Anlage ein exklusives Hotel entstehen, was jedoch wegen Zweifeln der Finanzierbarkeit nicht umgesetzt wurde. Leider kann das Bauwerk nicht besichtigt werden. Besucher haben jedoch von der außerhalb der Mauern gelegenen Terrasse einen herrlichen Rundblick auf die Stadt Baden-Baden.

Neues Schloss Baden-Baden

Foto: Neues Schloss Baden-Baden

Geographische Lage

Ort: Baden-Baden, Deutschland

Adresse:
Neues Schloss Baden-Baden
Schloßstraße 22
76530 Baden-Baden