Titelbild
Ostküste

Basilika von Candelaria

Die imposante Basílica de Nuestra Señora de Candelaria befindet sich in dem Ort Candelaria ca. 20 Kilometer südlich der Inselhauptstadt Santa Cruz. Es handelt sich um eine Wallfahrtskirche, die als Aufstellungsort der Skulptur der Schutzheiligen Jungfrau von Candelaria erbaut wurde.

Das dreischiffige, neoklassizistische Gebäude entstand erst Mitte des 20. Jahrhunderts, da die Gemeinde dem Anspruch als Wallfahrtort gerecht werden wollte. Zuvor besaß sie keine geeignete Kirche für diesen Zweck. Seit 1959 gilt das Bauwerk als Zentrum der Stadt. Die Höhe des Kirchturms beträgt 45 Meter, umgeben wird er von einem Balkon im typisch kanarischen Stil. Schon von Weiten kann die Basilika von Einheimischen und Besuchern bewundert werden.

Basilika Candelaria

Foto: Basilika Candelaria

Geographische Lage

Ort: Candelaria, Ostküste, Teneriffa, Spanien

Adresse:
Basílica de Nuestra Señora de Candelaria
Plaza de la Patrona de Canarias, 1
38530 Candelaria