Statue Ramon Llull

Dieses Foto zeigt die Statue des berühmten mallorquinischen Gelehrten Ramon Llull. Sie befindet sich in unmittelbarer Nähe des Hafens von Palma de Mallorca und des Palau de la Amudaina. Ramon Llull wurde 1232 geboren und entwickelte sich im Laufe seines Lebens zu einem der größten Dichter und Philosophen seiner Zeit. Des Weiteren gilt er als Schöpfer der katalanischen Sprache. Llull wurde in eine wohlhabende mallorquinische Familie geboren. Neben der Dichtung galt seine Leidenschaft der Missionierung Andergläubiger, zu denen in erster Linie Moslems gehörten. In diesem Zuge unternahm er Pilgerreisen in die arabische Welt, deren Sprache er auch erlernte. Ramon Llull absolvierte zahlreiche Weiterbildungen und stellte schließlich seine litararische Kunst in den Dienst der katholischen Lehre. Auf einer Reise nach Tunis wurde er im Jahr 1315 von einer wütenden Menge Moslems im algerischen Bougier gesteinigt. Er konnte zwar fliehen, starb jedoch bald darauf auf seiner Heimatinsel Mallorca.

Llotja de Palma Mallorca Kathedrale in Palma de Mallorca
Statue Ramon Llull

Landkarte

Foto: Statue Ramon Llull
Kategorien: Kunstwerke & Denkmäler

Lage: Palma de Mallorca, Mallorca, Spanien