Titelbild
Tübingen

Schloss Bebenhausen

Das Schloss Bebenhausen ist Teil des gleichnamigen Klosters, das in die idyllische Landschaft des Naturparks Schönbuch eingebettet ist. In den Nebengebäuden dieser einstigen Zisterzienserabtei richteten im 19. Jahrhundert die württembergischen Könige ein Jagdschloss ein. Dieses war zuvor von König Friedrich I. von Württemberg entsprechend umgebaut worden. Grund für diese Nutzung waren wahrscheinlich die umliegenden recht weitläufigen Wald- und Jagdgebiete. Nach dem Ende der Monarchie ab 1918 diente das Schloss dem letzten württembergischen Königspaar Wilhelm II. und Charlotte als Exilwohnsitz. Während Wilhelm II. hier im Jahr 1921 verstarb, lebte Charlotte in diesen Räumlichkeiten noch bis zu ihrem Tod im Jahr 1946. Zwischen 1947 und 1952 war in Bebenhausen der Sitz des Landtags von Württemberg-Hohenzollern untergebracht.

Für Besucher besteht heute die Möglichkeit, im Kloster- und Schlossmuseum die Räume der mittelalterlichen Abtei sowie das Inventar des historistischen Jagdschlosses mit Schlossküche aus den Jahren 1915 und 1916 zu bestaunen.

Schloss Bebenhausen
Schloss Bebenhausen

Foto: Schloss Bebenhausen

Kategorie: Museen in Tübingen

Geographische Lage

Ort: Tübingen, Deutschland

Adresse:
Schloss Bebenhausen
Im Schloß
72074 Tübingen