Titelbild
Tübingen

Tübingen Elysium

Beim Elysium in Tübingen handelt es sich um einen Talabschnitt des Käsenbachs, der direkt unterhalb des Botanischen Gartens liegt. In diesem kleinen idyllischen Wäldchen können Besucher schöne Spaziergänge in der Natur unternehmen. Auf dem Areal befindet sich zudem die auf der Aufnahme zu sehende Skulptur. Sie markiert den Geographischen Mittelpunkt des Landes Baden-Württemberg, der 1980 vom Stuttgarter Landesvermessungsamt berechnet wurde. Gefertigt wurde die drei Tonnen schwere Plastik im Jahr 1986 in der Tübinger Steinmetzwerkstatt Krauß aus Muschelkalk.

Der Steinkreis steht für das Bundesland selbst, die Schräge der 1,20 Meter hohen Skulptur entspricht mit 11,5 Grad der Hälfte der eigentlichen Erdneigung. Anlässlich des 50. Geburtstags des Landes Baden-Württemberg wurde dieser Platz von der Tübinger Bürgerstiftung mit Hinweistafeln und Bänken neu gestaltet.

Tübingen Elysium

Foto: Tübingen Elysium

Geographische Lage

Ort: Tübingen, Deutschland