Titelbild
Tübingen

Naturpark Schönbuch

Der Naturpark Schönbuch ist ein bedeutendes Naherholungsgebiet, das sich südwestlich von Stuttgart im Keuperbergland befindet. Sein Kernbereich wurde 1972 zum ersten Naturpark im Bundesland Baden-Württemberg erklärt. Durchzogen wird das bewaldete Gebiet von einer Vielzahl an Wander- und Radwegen. Auf Sportbegeisterte warten vor Ort zudem mehre Trimmdichpfade, die für körperliche Fitness sorgen. Und wer sich für Geschichte, Natur oder Kultur interessiert, kann einen Spaziergang auf einem der integrierten Lehrpfade unternehmen. Diese halten eine Vielzahl an spannenden Informationen über die Region und ihre Bewohner bereit. Teil des Areals ist auch die geschichtsträchtige Klosteranlage Bebenhausen bei Tübingen, die ebenfalls besichtigt werden kann. Im Naturpark warten des Weiteren mehrere Wildgehege sowie Spiel- und Grillplätze.

Auch nach ökologischen Aspekten gilt das Gelände als Besonderheit. Beispielsweise bietet der naturbelassene Goldersbach einen hervorragenden Lebensraum für seltene Vogelarten wie die Wasseramsel oder auch den Eisvogel. Des Weiteren besticht der Park hinsichtlich seiner Landschaft durch seine Vielfältigkeit. Er setzt sich aus feuchten Wiesenflächen, bewirtschafteten Waldgebieten, kleinen Bächen sowie idyllischen Teichen zusammen. Besucher finden an seinen Rändern zudem eine Vielzahl an Streuobstwiesen vor. 2014 wurde Schönbuch zum Waldgebiet des Jahres erklärt.

Naturpark Schönbuch

Foto: Naturpark Schönbuch

Geographische Lage

Ort: Tübingen, Deutschland