Titelbild

Oberer Schlosspark in Stuttgart

Das Foto zeigt einen Blick auf den Oberen Schlossgarten mit dem Eckensee und dem renommierten Opernhaus im Hintergrund. Die Anlage gehört zum gesamten Areal des Stuttgarter Schlossgartens, der sich noch in einen Mittleren und Unteren Bereich untergliedert. Der Obere Schlossgarten verläuft vom Alten und Neuen Schloss bis zur Schillerstraße. In der weitläufigen Anlage befindet sich neben dem Staatstheater noch der Landtag. Der Obere und Mittlere Schlossgarten steht gemeinsam mit der im Unteren Schlossgarten gelegenen Platanenallee unter Denkmalschutz.

Die drei Bereiche der Parkanlage sind durch Fußgängerbrücken miteinander verbunden. Anlässlich der 1961 stattgefundenen Bundesgartenschau erhielten der Obere und Mittlere Schlossgarten ein neues Erscheinungsbild. Auch der Untere Schlossgarten wurde im Zuge der Bundesgartenschau 1977 umgestaltet. Heute ist die gesamte Schlossgartenanlage geprägt von alten Bäumen, weitläufigen Rasenflächen, Seen und Spielplätzen.

Akademiegarten am Neuen Schloss Stuttgart Opernhaus in Stuttgart
Schlosspark Stuttgart

Landkarte

Foto: Schlosspark Stuttgart
Kategorien: Parkanlagen & Gärten, Spaziergänge

Lage: Stuttgart, Deutschland