Titelbild

Stadtschloss in Potsdam

Das auf dem Bild gezeigte Stadtschloss befindet sich am Alten Markt in Potsdam. Errichtet wurde das ursprüngliche Bauwerk bis 1751 vorwiegend unter dem Architekten Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff. Als Ensemble aus Schloss, Lustgarten sowie den umliegenden Gebäuden hatte es einen überregionalen Bedeutungsgrad. Bei einem 1945 erfolgten Bombenangriff wurde die Anlage schwer beschädigt. Zu DDR-Zeiten erfolgte eine allmähliche Abtragung der Überreste.

Das heutige ab 2010 neu aufgebaute Bauwerk wurde 2014 eingeweiht. Dem Engagement prominenter Bürger und zahlreicher Spenden ist es zu verdanken, dass man die einstige barocke Fassade nach seinem ursprünglichen Vorbild rekonstruierte. Heute ist in den Räumlichkeiten des Stadtschlosses der Brandenburgische Landtag untergebracht.

Potsdam Stadtschloss

Foto: Potsdam Stadtschloss



Geographische Lage

Ort: Potsdam, Deutschland