Titelbild
Neckartal

Küferei-Museum in Eberbach

Das 1998 eröffnete Küferei-Museum befindet sich in der Altstadt von Eberbach. Zurück geht dieses auf die 1911 ins Leben gerufene Werkstatt des Küfermeisters Jakob Helm, die von seinem Sohn Friedrich noch bis 1985 betrieben wurde. Nach mehrjähriger Planung und Sanierung auf Eigeninitiative der Familie Helm entstand diese einzigartige Ausstellung, in der Besucher interessante Informationen über die Küferei erhalten. Sämtliche Gerätschaften und Werkzeuge befinden sich noch an dem Platz, an dem sie Jakob Helm angebracht hat.

In dem heutigen Museum können alle Arbeitsvorgänge bis hin zum vollendeten Fass sehr gut nachvollzogen werden. Halb fertige Produkte lassen des Weiteren erahnen, welche Genauigkeit bei der Herstellung erforderlich war. Die Ausstellung hält zudem einige schöne Kunstwerke von Friedrich Helm bereit, wie beispielsweise Schnitzereien, Zierfässchen oder auch den "Eberbacher Weinbrunnen". Vor Ort gibt sogar noch eine funktionstüchtige Bandsäge aus dem Jahr 1911.

Küferei-Museum in Eberbach

Foto: Küferei-Museum in Eberbach

Kategorie: Museen im Odenwald

Geographische Lage

Ort: Eberbach, Neckartal, Odenwald, Deutschland

Adresse:
Küferei-Museum
Pfarrhof 4
69412 Eberbach