Titelbild
Fränkischer Odenwald und Madonnenländchen

Museum der Stadt Miltenberg

Das Museum.Stadt.Miltenberg ist in dem am Schnatterloch liegenden Haus Miltenberg untergebracht, das insbesondere durch seine großzügig verzierten Renaissance-Erker besticht. In der Ausstellung erhalten Besucher umfassende Informationen über die geschichtliche und kulturelle Entwicklung Miltenbergs sowie der umliegenden Region. Des Weiteren widmet sich das Museum dem Leben der Bewohner der Stadt. Zu den Attraktionen der Ausstellung gehören unter anderem ein römischer Paradeschildbuckel, ein Toragiebel aus der ältesten noch erhaltenen Synagoge in Deutschland, Gold- und Silbermünzen aus dem Mittelalter sowie die Darstellung einer Landwehrkapelle mit Instrumenten aus dem 19. Jahrhundert.

Unter dem Motto "Leben und Arbeiten in einer bürgerlichen Stadt" werden Räumlichkeiten mit Einrichtungen aus unterschiedlichen Epochen sowie Exponate zu den früher bedeutendsten Berufen in Miltenberg vorgestellt. Des Weiteren können Besucher hier eine Spielzeugsammlung mit Dampfmaschinen, Eisenbahnen und Baukästen bestaunen. Im Jahr 1999 wurde das Museum für seine einzigartigen Präsentationen mit dem Bayerische Museumspreis ausgezeichnet.

Miltenberg Museum

Foto: Miltenberg Museum

Kategorie: Museen im Odenwald

Geographische Lage

Ort: Miltenberg, Fränkischer Odenwald und Madonnenländchen, Odenwald, Deutschland

Adresse:
Museum der Stadt Miltenberg
Hauptstraße 171-175
63897 Miltenberg

Website: www.museum-miltenberg.de