Titelbild
Fränkischer Odenwald und Madonnenländchen

Stadtpfarrkirche in Miltenberg

Die auf dem Foto zu sehende Stadtpfarrkirche St. Jakobus befindet sich in der bayerischen Gemeinde Miltenberg nahe des Mains. Ein erstes Gotteshaus erhielt der Ort im 13. Jahrhundert zu dem Zeitpunkt, als diesem Stadtrechte zuerkannt wurden. Ende des 14. Jahrhunderts wurde das Gebäude durch eine größere dreischiffige Kirche ersetzt. Wegen Baufälligkeit kam es schließlich zu einer Planung eines Neubaus, dessen Umsetzung im Laufe des 19. Jahrhunderts erfolgte. Es entstand ein im klassizistischen Stil gehaltenes Gotteshaus, das sich durch seine um 1830 errichteten Türme in besonderer Weise hervorhebt. Im Inneren der Kirche finden Besucher zahlreiche sehr sehenswerte Kunstwerke vor, zu denen unter anderem die um 1400 gestaltete Dreikönigsgruppe oder auch das imposante Sandsteinkruzifix aus dem Jahr 1527 gehören.

Miltenberg Stadtpfarrkirche

Foto: Miltenberg Stadtpfarrkirche

Geographische Lage

Ort: Miltenberg, Fränkischer Odenwald und Madonnenländchen, Odenwald, Deutschland

Adresse:
Stadtpfarrkirche St. Jakobus Miltenberg
Hauptstraße 166
63897 Miltenberg