Titelbild
Bergstraße

Melibokus an der Bergstraße

Der Melibokus ist mit einer Erhebung von 517,4 Metern über dem Meeresspiegel der höchste Berg an der Hessischen Bergstraße. Er befindet sich am Westrand des Odenwalds unweit der Ortschaften Bensheim-Auerbach, Zwingenberg und Alsbach-Hähnlein. Auf einem im Norden gelegenen Ausläufer steht das Alsbacher Schloss, südlich auf dem Auerberg ist das Auerbacher Schloss zu finden. Auf dem Gipfel des Melibokus befinden sich heute ein Aussichtsturm mit Gaststätte sowie ein Richtfunkmast, der früher für militärische Zwecke genutzt wurde.

Der ursprüngliche Name des Berges lautete wahrscheinlich Malschen. Dieses Wort stammt aus dem althochdeutschen und bedeutet "steil". Der heutige Name Melibokus geht hingegen auf eine Schrift des griechischen Geographen Claudius Ptolemäus aus dem 2. Jahrhundert zurück, in der er in einem Text über Germanien die Bezeichnung Mēlíbokon verwendete. Gelehrte im 16. Jahrhundert waren der Auffassung, dass es sich hierbei um den Berg im Odenwald handeln müsse. Zu spät stellte sich heraus, dass der Verfasser der antiken Schrift eigentlich den Harz meinte. Als der Irrtum bemerkt wurde, hatte sich die Bezeichnung Melibokus schon zu sehr im Sprachgebrauch etabliert.

Am Wochenende ist der Berg ein beliebtes Ausflugsziel bei Besuchern aus der Region. Ein sehr schöner Wanderweg führt von dem Ort Zwingenberg aus hinauf zum Gipfel, von wo aus Besucher einen malerischen Ausblick in den Odenwald und in die Rheinebene haben. Auch bei Moutainbikern erfreut sich der Berg großer Beliebtheit. Zudem befindet sich seit 1999 unterhalb des Aussichtsturms eine Startrampe für Drachen- und Gleitschirmflieger.

Melibokus

Foto: Melibokus

Geographische Lage

Ort: Bergstraße, Odenwald, Deutschland