Titelbild
Nürnberg

Walburgiskapelle auf der Kaiserburg Nürnberg

Die Walburgiskapelle befindet sich auf dem Areal der Kaiserburg in Nürnberg. Gemeinsam mit der Frauenkirche sowie der Kirche St. Klara zählt die Kapelle seit dem späten 19. Jahrhundert zu der katholischen Gemeinde "Unserer Lieben Frau". Vorausgegangen war im Juni 1858 das Gesuch eines Generalleutnants an das Bamberger Ordinariat, in der Walburgiskapelle katholische Militärgottesdienste abhalten zu dürfen. Als Grund gab er an, dass andere Gotteshäuser wie St. Klara die große Zahl der Soldaten nicht mehr fassen konnten. Noch in demselben Jahr genehmigte König Maximilian II., die Kapelle für Gottesdienste einzurichten. Für das zunächst sehr schlichte Inventar sorgte die Militärverwaltung. Später gestaltete Hermann Stärk für den Altar eine kleine Kreuzigungsgruppe. Die Gemäldegalerie zu Schleißheim stellte der Kirche zudem einige Ölgemälde für Verfügung. Darüber hinaus fertigte der Maler Eisgruber die beiden Glasgemälde St. Walburgis und St. Margerethe an, deren Entwürfe von dem Professor Wanderers stammten. An der weiteren Gestaltung des Bauwerks beteiligten sich verschiedene Offiziere. Die Einweihung der Kapelle erfolgte schließlich im November 1859. Ab sofort fanden in ihren Räumlichkeiten an allen Sonn- und Feiertagen Militärgottesdiente statt, an denen vermutlich auch Zivilisten teilnahmen.

1864 zog das Militär schließlich in die neu errichtete Deutschhauskaserne um, weshalb von da an die entsprechenden Gottesdienste in der näher gelegenen Frauenkirche stattfanden. Eine Ausnahme bildete die sonntägliche Frühmesse, die weiterhin an ihrem alten Standort abgehalten wurde. Da die Zahl der nördlich der Kaiserburg lebenden Katholiken stetig zunahm, erfolgte 1887 die Übertragung der Walburgiskapelle an die Gemeinde "Unserer Lieben Frau".

Im Zweiten Weltkrieg fiel die kleine Kirche schwerwiegenden Zerstörungen zum Opfer, ihr Wiederaufbau fand von 1967 bis 1969 statt. Wieder eingeweiht wurde sie am 2. Januar 1970. Eine grundlegende Renovierung des Bauwerks erfolgte im Jahr 2011.

Walburgiskapelle Nürnberg

Foto: Walburgiskapelle Nürnberg

Geographische Lage

Ort: Nürnberg, Deutschland