Titelbild

Frauentorturm in Nürnberg

Der auf dem Foto zu sehende Frauentorturm war einst Teil der Nürnberger Stadtmauer. Er befindet sich unmittelbar im Eingangsbereich des Handwerkerhofs, bei dem es sich um einen beliebten Anlaufpunkt bei Besuchern weit über die regionalen Grenzen hinaus handelt.

Erbaut wurde der eindrucksvolle Turm in seiner heutigen Form vermutlich Ende des 14. Jahrhunderts. Einst bewachte das Bauwerk den angreifbarsten Bereich auf der Südostseite der Stadtmauer. Durch das zugehörige Frauentor bestand die Möglichkeit, die Stadt in Richtung Regensburg und andere im Südosten gelegene Orte zu verlassen. Da Zahlungen an den Torsperrer ab 1386 schriftlich belegt sind, musste die Fertigstellung dieses Bauwerks spätestens zu diesem Zeitpunkt erfolgt sein.

Frauentorturm in Nürnberg

Landkarte

Foto: Frauentorturm in Nürnberg

Lage: Nürnberg, Deutschland