Titelbild
Waldecker Land

Kloster Haina

Das Kloster Haina befindet sich in dem gleichnamigen Ort im nordhessischen Kellerwald. Bei der Abtei handelt es sich um eine der besterhaltenen mittelalterlichen Klosteranlagen in Deutschland. Auch kulturhistorisch besitzt sie einen hohen Stellenwert. Gegründet wurde das Kloster 1188 von Mönchen aus Altenberg bei Köln. Die ersten Jahre befand es sich auf der nahegelegenen Aulesburg. Doch nach nicht allzulanger Zeit wechselte es an seinen heutigen Standort in Haina. Dort wurde 1216 mit der Errichtung der Klosterkirche begonnen.

Die bis zur Reformation existierende Abtei war eine der wohlhabendsten in Hessen, ihre Auflösung erfolgte im Jahr 1527. 1533 wurde die Anlage in ein Hospital für Kranke und Bedürftige umgewandelt. Diese Einrichtung besteht in erweiterter Form bis heute fort. Mittlerweile befindet sie sich unter der Trägerschaft des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen. Behandelt werden vor Ort in erster Linie Menschen mit psychischen Erkrankungen.

Für Besucher besteht zu festen Zeiten die Möglichkeit, die einstige Klosteranlage mitsamt der Kirche zu besichtigen. Auch Führungen werden angeboten. In den Räumlichkeiten ist des Weiteren eine Präsentation über die Malerfamilie Tischbein untergebracht. Obwohl deren Wurzeln in Marburg-Weidenhausen liegen, wurden die meisten Familienmitglieder in Haina geboren. Lohnenswert ist zudem ein Besuch des zum Kloster zählenden Stamfordschen Gartens, der als einer der ältesten Landschaftsgärten in Deutschland bekannt ist.

Haina Kloster

Foto: Haina Kloster

Kategorie: Museen in Nordhessen

Geographische Lage

Ort: Haina, Waldecker Land, Nordhessen, Deutschland

Adresse:
Kloster Haina
Feldstraße 29
35114 Haina (Kloster)

Website: www.klosterhaina.de