Titelbild
Waldecker Land

Klosterkirche Haina

Die Klosterkirche Haina gehört wegen seiner einmaligen Ausmalung zu den bedeutendsten hochgotischen Baudenkmälern innerhalb Deutschlands. Mit ihrer Errichtung wurde im Jahr 1216 begonnen. Die Einweihung des Chors erfolgte bereits 1224, die gesamte Anlage als Hallenkirche wurde allerdings erst 1328 fertiggestellt. Im Laufe seines Bestehens fanden an dem Bauwerk mehrmalige Umgestaltungen und Erweiterungen statt. Die gotischen Ausmalungen wurden im Laufe des 14. Jahrhunderts von einem unbekannten Künstler hinzugefügt. 1849 erfolgten an der Kirche erste Restaurierungsarbeiten. Der neugotische Kirchturm entstand in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bei umfassenden Sanierungsmaßnahmen. Im Zuge dieser wurde auch der Kreuzgang eingewölbt.

Das zugehörige bis 1527 bestandene Kloster Haina betrieb mehrere Wirtschaftshöfe in den umliegenden Städten, wie beispielsweise den Hainer Hof in Frankfurt am Main. Dort wurden Agrarprodukte aus eigener Landwirtschaft verkauft.

Haina Klosterkirche
Klosterkirche Haina

Foto: Haina Klosterkirche

Geographische Lage

Ort: Haina, Waldecker Land, Nordhessen, Deutschland