Titelbild

Koblenz Zentralplatz

Die Aufnahme zeigt einen Blick auf den Zentralplatz in Koblenz, im Hintergrund ist das Kulturgebäude Forum Confluentes zu sehen. Angelegt wurde der Platz erst nach dem Zweiten Weltkrieg im Zuge des Wiederaufbaus der Stadt. Nach der im Jahr 1996 erfolgten Schließung des dortigen Warenhauses wurde er kaum noch besucht und verwahrloste zusehends. 2010 erfolgte schließlich eine grundlegende Erneuerung des Zentralplatzes. Mittlerweile gilt er als der Hauptplatz der Stadt. Neben dem imposanten Kulturgebäude befindet sich hier auch das große Einkaufszentrum Forum Mittelrhein.

Das 2013 eröffnete Forum Confluentes beherbergt neben der vielseitigen Kunstausstellung Mittelrhein Museum auch die interaktive Erlebnisausstellung Romanticum Koblenz, die Stadtbibliothek und die Touristeninformation.

Koblenz Zentralplatz

Foto: Koblenz Zentralplatz

Kategorie: Museen in Koblenz



Geographische Lage

Ort: Koblenz, Deutschland