Titelbild
Südharz

Klostermuseum Walkenried

Das 2006 gegründete ZisterzienserMuseum im ehemaligen Kloster Walkenried nimmt Besucher mit auf eine Reise in den Alltag einer mittelalterlichen Abtei, der in erster Linie durch das Motto "Beten und Arbeiten" geprägt war. In der Ausstellung werden historische Ereignisse mit modernen Medien in hervorragender Weise miteinander verbunden. Thema vor Ort sind unter anderem die Mönche, die sich auch als gute und fortschrittliche Geschäftsmänner erwiesen haben. Wichtig war diesen, nicht von den Abgaben abhängiger Bauern zu leben, sondern von Ihrer eigenen Arbeit. Auch heute noch besteht die Möglichkeit, die klösterlichen Erzeugnisse aus Garten, Küche, Keller und Werkstatt im Museumsshop zu erwerben.

Besucher können die im gotischen Stil geprägten Ausstellungsräume mit Hilfe eines Audioguides erkunden. Diesen gibt es ebenfalls speziell für Kinder. Auch Führungen werden angeboten.

Klostermuseum Walkenried

Foto: Klostermuseum Walkenried

Kategorie: Museen im Harz

Geographische Lage

Ort: Walkenried, Südharz, Harz, Deutschland

Adresse:
Zisterzienser-Klostermuseum Walkenried
Steinweg 4a
37445 Walkenried

Website: www.kloster-walkenried.de