Titelbild
Südharz

Königshütte Bad Lauterberg

Die denkmalgeschützte Königshütte in Bad Lauterberg wurde im Jahr 1733 als Eisenhütte mit Gießereibetrieb erbaut. In erster Linie lieferte sie Eisenwaren für den Harzer Bergbau, ab 1834 auch Drahtseile. Im 19. Jahrhundert erfolgten an der Anlage umfassende Umgestaltungen. Einige markante Gebäude, die bis heute erhalten sind, stammen noch aus dieser Zeit. Die mit zwei Hochöfen erfolgte Roheisenerzeugung in der Königshütte wurde 1863 eingestellt, der Betrieb der Gießerei endete hingegen erst im Jahr 2001.

2014 wurde die imposante Anlage zum Industriedenkmal von nationaler Bedeutung ernannt. Für Besucher besteht die Möglichkeit, dieses einmalige Ensemble aus Maschinenfabrik, Eisenmagazin, Hochofen, Gießereigebäude, Walzwerk, ehemaliger Getreidemühle und einigem mehr bei einer Führung zu besichtigen. Teil des Komplexes ist zudem das 1997 eingeweihte Südharzer Eisenhüttenmuseum, in dem Besucher unter anderem interessante Informationen über die Grundlagen der Eisenverhüttung erhalten.

Königshütte Bad Lauterberg

Foto: Königshütte Bad Lauterberg

Kategorie: Museen im Harz

Geographische Lage

Ort: Bad Lauterberg, Südharz, Harz, Deutschland

Adresse:
Industriedenkmal Königshütte
Königshütte 1
37431 Bad Lauterberg im Harz

Website: www.koenigshuette-badlauterberg.de