Titelbild

Spicy's Gewürzmuseum Hamburg

Das 1991 gegründete Spicy´s Gewürzmuseum ist in einem alten Speicherblock nahe der Elbphilharmonie in Hamburg untergebracht. Es handelt sich um eine der meistbesuchten Ausstellungen innerhalb der Hansestadt. Auf einer Fläche von etwa 350 qm unternehmen Besucher eine Reise in die vielseitige Welt der Gewürze. Dabei werden sämtliche Sinne angesprochen, denn es besteht die Möglichkeit, mehr als 50 Gewürze anzufassen, zu riechen und zu probieren. Gäste des Museums erhalten zudem umfassende Informationen über ihre Anwendungen, Wirkungen sowie den jeweiligen Herkunftsort.

Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang, dass die Gewürze eng mit der Geschichte Hamburgs verbunden sind, denn sie wurden aus aller Herren Länder in die Hansestadt importiert. In vergangenen Zeiten erfolgte unter anderem die Anlieferung im hinteren Teil der Speicher mit Lastkähnen über das Fleet. Anschließend wurden die Waren über die Außenwinde nach oben gezogen. In dem Räumen des Gewürzmuseums finden auch regelmäßige Sonderveranstaltungen wie Kochvorführungen, Vorträge oder auch Lesungen statt.

Spicy's Gewürzmuseum Hamburg

Foto: Spicy's Gewürzmuseum Hamburg

Kategorie: Museen in Hamburg



Geographische Lage

Ort: Hamburg, Deutschland