Titelbild
Düsseldorf

Häuser am Stiftsplatz in Kaiserswerth

Der Suitbertus-Stiftsplatz befindet sich im Düsseldorfer Stadttteil Kaiserswerth zwischen der im Norden angrenzenden Marktsiedlung sowie der südlich gelegenen Kaiserpfalz. Er besteht aus einem historischen rund um die Kirche St. Suitbertus angelegten Gebäudeensemble, das seit Beginn der 1980er Jahre unter Denkmalschutz steht. Das Ende des 7. Jahrhunderts von Suitbertus ins Leben gerufene Kloster entwickelte sich spätestens bis zum 11. Jahrhundert zum Chorherrenstift. Infolgedessen wurden um die Kirche herum Kanonikerhäuser errichtet. Die aktuelle Bebauung entstand jedoch erst nach der Zerstörung von Kaiserswerth im Zuge des Spanischen Erbfolgekrieges 1702.

Von den Gebäuden sind vor allem das Romanische Haus und das Gimbornhaus besonders sehenswert. Letzteres wurde als das erste Bauwerk nach dem Erfolgekrieg wieder aufgebaut. An dem Gebäude können Besucher die Jahreszahl 1703 ablesen. Allerdings lassen der Gewölbekeller sowie das teils mittelalterliche Mauerwerk auf ein älteres Bauwerk an diesem Standort schließen. Vermutungen zufolge gehörte das Haus nach der Säkularisation einer Familie Gimborn. 1869 wurde es schließlich von der katholischen Kirchengemeinde erworben.

Das aus dem 13. Jahrhundert stammende Romanische Haus blieb im Gegensatz zu den meisten Bauwerken vor Ort von den Zerstörungen durch den Spanischen Erbfolgekrieg verschont. Lange Zeit war in diesem zum katholischen Krankenhaus zählenden Gebäude ein Männerpflegehaus untergebracht. Nach umfassenden Restaurierungsarbeiten hat es sich zu einem wahren Schmuckstück entwickelt. Mittlerweile gehört der markante Tuffsteinbau zu den bedeutendsten Wohnhäusern aus romanischer Zeit in Deutschland.

Gimbornhaus und Romanisches Haus
Häuser am Stiftsplatz in Kaiserswerth

Foto: Gimbornhaus und Romanisches Haus

Geographische Lage

Ort: Düsseldorf, Deutschland