Titelbild
Düsseldorf

Theatermuseum Düsseldorf

Das Theatermuseum befindet sich im Hofgarten von Düsseldorf zwischen dem Opern- und dem Schauspielhaus. Untergebracht ist es in dem von 1769 bis 1770 entstandenen Hofgärtnerhaus, das nach den Plänen des lothringischen Baumeisters im Stil des Barock errichtet wurde. Zurück geht das Museum auf die zwischen 1904 und 1933 von Louise Dumont und Gustav Lindemann gesammelten Bestände der Theaterarbeit am Schauspielhaus Düsseldorf. 1938 wurde hierfür das private "Dumont-Lindemann-Archiv" gegründet. Dieses wechselte im Laufe seines Bestehens mehrfach seinen Standort, bevor es 1988 in seine aktuellen Räumlichkeiten zog. Bereits 1981 war es in "Theatermuseum" umbenannt worden.

In wechselnden Ausstellungen erhalten Besucher vor Ort spannende Einblicke in das Theaterleben sowie die dortigen Tätigkeiten aus Vergangenheit und Moderne. Des Weiteren besteht auf der integrierten Studiobühne sowie dem Podium die Möglichkeit, an Aufführungen, Vorträgen, Workshops sowie Künstlergesprächen teilzunehmen. Zu den regelmäßigen Angeboten zählen beispielsweise Puppen-, Papier- oder auch Erzähltheater. Das Museum hält zudem ein eigenes Angebot für junge Besucher bereit. Zu diesem zählen neben modernen Theaterproduktionen auch spezielle Veranstaltungen.

Düsseldorf Theatermuseum

Foto: Düsseldorf Theatermuseum

Kategorie: Museen in Düsseldorf

Geographische Lage

Ort: Düsseldorf, Deutschland

Adresse:
Theatermuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf
Jägerhofstraße 1
40479 Düsseldorf