Titelbild
Düsseldorf

Hofgarten Düsseldorf

Der zentral gelegene b>Hofgarten gilt als der älteste Volkspark in Düsseldorf. Er verläuft von der Königsallee bis zum Ehrenhof sowie von der Jacobistraße mit Schloss Jägerhof bis zur Heinrich-Heine-Allee. Seine Geschichte reicht bis in die Zeit Wilhelms des Reichen zurück, der im 16. Jahrhundert gelebt hat. Das damals aufwändig angelegte Areal befand sich noch außerhalb der Stadtmauern. Im 18. Jahrhundert erfolgte eine grundlegende Umgestaltung des Hofgartens zu einer öffentlichen Promenade. Ihr heutiges Erscheinungsbild erhielt die Anlage Anfang des 19. Jahrhunderts durch Maximilian Friedrich Weyhe als neuer Hofgarten. Zuletzt fanden infolge der Zerstörungen durch den Zweiten Weltkrieg größere Veränderungen an dem Gelände statt.

Das insgesamt 28 Hektar große Areal lädt heute zu schönen Spaziergängen in einem naturnahen Ambiente ein. Gestalterisch markiert es den Übergang vom barocken Gartenstil zum Englischen Landschaftsgarten. Des Weiteren befinden sich auf dem Gelände zahlreiche historische Denkmäler und moderne Skulpturen.

Düsseldorf Hofgarten
Hofgarten

Foto: Düsseldorf Hofgarten

Geographische Lage

Ort: Düsseldorf, Deutschland