Titelbild
Düsseldorf

Schlossturm mit Schifffahrtsmuseum in Düsseldorf

Die Aufnahme zeigt einen Blick auf den 33 Meter hohen Schlossturm, der sich auf den Burgplatz nahe der Rheinuferpromenade in Düsseldorf befindet. Ursprünglich bildete er den nördlichen Abschluss eines im 16. Jahrhundert errichteten Schlosses, das jedoch infolge eines Brandes im 19. Jahrhundert abgetragen wurde. Seit 1984 ist in seinen Räumlichkeiten das SchifffahrtMuseum untergebracht. Hier haben Besucher die Möglichkeit, zahlreiche Exponate zur Schiffsbaugeschichte sowie zu Handel und Reisen auf dem Fluss zu bestaunen. Auch die Ökologie des Rheins ist Thema dieser vielseitigen Ausstellung. Zu den vor Ort präsentierten Objekten gehören neben etlichen Bildern auch eine Vielzahl an Filmen und Dokumenten.

In der obersten Etage des Schlossturms ist des Weiteren ein Café untergebracht. Von dort haben Gäste einen atemberaubenden Ausblick auf die Rheinpromenade, den Rhein und die dort fahrenden Schiffe.

Schlossturm mit Schifffahrtsmuseum in Düsseldorf

Foto: Schlossturm mit Schifffahrtsmuseum in Düsseldorf

Kategorie: Museen in Düsseldorf

Geographische Lage

Ort: Düsseldorf, Deutschland

Adresse:
Schifffahrtsmuseum
Burgplatz 30
40213 Düsseldorf

Website: freunde-schifffahrtmuseum.de