Titelbild
Düsseldorf

St. Lambertuskirche in Düsseldorf

Die katholische St. Lambertuskirche befindet sich am Stiftsplatz in Düsseldorf. Sie ist das älteste Bauwerk sowie ein Wahrzeichen der historischen Altstadt. Ihre Geschichte reicht bis ins 13. Jahrhundert zurück. Nach der siegreichen Schlacht bei Worringen 1288 wurde die vorherige romanische Hofkapelle zur Stiftskirche erhoben. Im Zuge dessen erfolgten an diesem Bauwerk die Erweiterung des Chores sowie die Errichtung des Westturmes. Des Weiteren wurde 1370 das Langhaus umgestaltet. Auch an den Seitenschiffen fanden bis 1394 grundlegende Veränderungen statt. In gleicher Höhe und Breite verliefen sie nun um den Chor.

Bis 1651 diente das Gotteshaus als Grabeskirche der herzöglichen Familie. In den folgenden Jahrhunderten fanden an ihm viele grundlegende Umbauten und Veränderungen statt. Die Kirchenfenster stammen aus den 1960er Jahren und wurden von den Künstlern Ludwig Baur, Vincenz Pieper und Robert Rexhausen gestaltet. 1974 erhob Papst Paul VI. St. Lambertus zur päpstlichen Basilica minor. Das heutige Bauwerk wirkt in seinem äußeren Erscheinungsbild eher schlicht und solide. Eine Ausnahme bildet hier der komplexer gestaltete Turm. Dieser aus Backstein gestaltete Bereich untergliedert sich in fünf Stockwerke, vier Schiefertürmchen bilden zudem den Übergang zu dem leicht gedrehten Turmhelm.

Im Inneren der Kirche finden Besucher einige Sehenswürdigkeiten vor. Zu diesen gehören das aus Marmor bestehende Grabmal Herzogs Wilhelm V. sowie das mit Sandstein gestaltete Sakramentshaus aus dem 15. Jahrhundert. Letzteres wurde von Herzog Wilhelm III. und seiner Ehefrau gestiftet. Es gilt als das älteste und bedeutendste Werk seiner Art am Niederrhein. Auch die restaurierten Wandmalereien im südlichen Seitenschiff sollten in diesem Zusammenhang nicht unerwähnt bleiben.

St. Lambertuskirche in Düsseldorf

Foto: St. Lambertuskirche in Düsseldorf

Geographische Lage

Ort: Düsseldorf, Deutschland

Adresse:
Kirche St. Lambertus
Stiftsplatz 1
40213 Düsseldorf