Titelbild
Düsseldorf

Burgplatz Düsseldorf

Dieses Foto zeigt einen Blick auf den Düsseldorfer Burgplatz, der als einer der schönsten Plätze in Nordrhein-Westfalen gilt. Er befindet sich zwischen dem Rheinufer und der Altstadt. Sehr sehenswert ist der dortige Schlossturm, in dem sich heute das SchifffahrtMuseum befindet. Einst war dieses Bauwerk Teil einer barocken Schlossanlage. Von dem Platz aus führt auch eine Treppe direkt zum Rheinufer. Diese eignet sich zum Beobachten von Sonnenuntergängen in hervorragender Weise.

Der weitläufige Burgplatz blickt auf eine lange Geschichte zurück. Angelegt wurde er in Zuge der ersten Erweiterungen der damals noch recht neuen Stadt. Sein Name geht auf die Lage vor einer einstigen Burg zurück, aus der das spätere Düsseldorfer Schloss entstanden ist. Nach etlichen Bränden und Zerstörungen im Laufe der Zeit wurden 1892 die Überreste dieses Bauwerks bis auf den Schlossturm abgetragen. Infolgedessen vergrößerte sich die vorhandene Freifläche um ein Vielfaches und öffnete zugleich einen Zugang zum Rhein. 1995 erfolgte eine grundlegende Neugestaltung des Platzes. Noch im selben Jahr wurde er in die Denkmalliste der Stadt aufgenommen. Regelmäßig finden auf dem Burgplatz regionale und auch überregionale Events statt. Vor Ort mündet im Übrigen die nördliche Düssel in den Rheinstrom.

Burgplatz Düsseldorf

Foto: Burgplatz Düsseldorf

Geographische Lage

Ort: Düsseldorf, Deutschland