Titelbild
Düsseldorf

Schloss Benrath

Das Schloss Benrath befindet sich in dem gleichnamigen Düsseldorfer Stadtteil. Errichtet wurde es zwischen 1755 und 1773 unter der Leitung von Nicolas de Pigage im Auftrag des Kurfürsten Karl Theodor von der Pfalz. Dienen sollte die Anlage als Witwensitz für die Kurfürstin Elisabeth Auguste. Auf dem Areal gab es bereits mehrere Vorgängerbauten. Zu diesen zählten unter anderem eine Wasserburg aus dem 15. Jahrhundert sowie ein Renaissanceschloss aus der Zeit um 1660.

Das heutige Benrather Schloss ist vom Gesamteindruck her ein Bauwerk im Stil des späten französischen Rokoko, welches bereits in den sogenannten Louis-seize übergeht. Bei letzterem handelt es sich eine Stilrichtung in der französischen und französisch beeinflussten europäischen Kunst und Architektur des 18. Jahrhunderts. Benannt wurde diese nach dem französischen König Ludwig XVI.. Kurz nach der Fertigstellung des Schlosses Benrath entstanden auch die Parkanlagen, die Weiher sowie die Wasserspiele. Kurfürst Carl Theodor und seine Gattin haben die Vorzüge dieses malerischen Schlosses jedoch kaum genossen. Nur jeweils einmal besuchten sie die Anlage. Dafür reisten unzählige Künstler und Schriftsteller nach Benrath, wie beispielsweise Theodor Fontane und Thomas Mann.

Nach den Befreiungskriegen sowie den Verhandlungen auf dem Wiener Kongress ging das Schloss im Jahr 1815 in preußischen Besitz über. Im Laufe des 19. Jahrhunderts erfolgten an der mittlerweile baufälligen Anlage umfassende Restaurierungen. 1911 kaufte die Gemeinde Benrath das Schloss von der preußischen Krone. Infolge der Eingemeindung des Ortes gelangte der Komplex 1929 in das Eigentum der Stadt Düsseldorf. Bis 1980 wurde das Bauwerk für schulische Zwecke genutzt. Seit der Jahrtausendwende steht es unter der Verwaltung der Stiftung Schloss und Park Benrath. Das mittlerweile denkmalgeschützte Ensemble von Lustschloss, Park, Weihern und Kanalsystem gilt als ein herausragendes architektonisches Gesamtkunstwerk sowie als Besuchermagnet. Im Außenbereich leben über 80 Vogel- sowie mehr als 300 Käferarten. Auch befinden sich vor Ort zahlreiche nordamerikanische Gehölze.

Schloss Benrath
Schloss Benrath

Foto: Schloss Benrath

Kategorie: Museen in Düsseldorf

Geographische Lage

Ort: Düsseldorf, Deutschland

Adresse:
Schloss Benrath
Benrather Schloßallee 100-108
40597 Düsseldorf

Website: www.schloss-benrath.de