Titelbild
Düsseldorf

Kö-Bogen in Düsseldorf

Der eindrucksvolle Kö-Bogen befindet sich in der berühmten Königsallee von Düsseldorf. Er verbindet diese vornehme Shoppingmeile mit der historischen Altstadt sowie dem grünen Hofgarten. Entstanden ist der fünfstöckige Gebäudekomplex nach den Plänen des New Yorker Stararchitekten Daniel Libeskind im Zuge eines 2005 initiierten Bauprojektes. Die Außenfassade des Bauwerks wurde vor allem mit hellem Naturstein und Glas gestaltet. Sie hebt sich durch das meisterhafte Wechselspiel dieser Materialien sowie die schräg eingeschnittenen, begrünten Nischen in besonderer Weise hervor.

Seit seiner Eröffnung im Jahr 2013 hat sich der Kö-Bogen zu einem modernen Wahrzeichen von Düsseldorf entwickelt. Des Weiteren ist er Teil der exklusiven Shoppingszene der Landeshauptstadt. Mehrere namhafte Kaufhäuser sind in seinen Räumlichkeiten untergebracht, wie beispielsweise das Breuniner, Apple oder auch der Tesla-Store. Angeboten werden in diesen eine Vielzahl an Trends aus dem In- und Ausland. Des Weiteren gehört zum Kö-Bogen ein vielfältiges Gastronomieangebot, das in erster Linie durch seine erlesenen Spezialitäten besticht. In dem Gebäudekomplex befinden sich zudem mehrere Büros.

Kö-Bogen in Düsseldorf

Foto: Kö-Bogen in Düsseldorf

Geographische Lage

Ort: Düsseldorf, Deutschland