Titelbild

Ludwigsturm auf der Ludwigshöhe

Der 1882 errichtete Ludwigsturm befindet sich auf der in Darmstadt-Bessungen gelegenen Ludwigshöhe. Benannt wurde das aus Backsteinen bestehende Bauwerk nach dem Großherzog Ludewig I. von Hessen. Seine Höhe beträgt 28 Meter.

Für Besucher besteht nach Entrichtung eines Eintrittsgeldes die Möglichkeit zur Besteigung des Turms über mehrere Treppen. Auf der oberen Aussichtsplattform haben sie einen wunderschönen Rundumblick über die weitere Umgebung. In westliche Richtung sieht man den Donnerberg, im Nordwesten den Hunsrück und den Soonwald sowie nach Südwesten hin den Pfälzerwald. Nach Norden reicht der Blick bis nach Frankfurt am Main mit seiner eindrucksvollen Skyline sowie den Großen Feldberg im Hochtaunus.

Ludwigsturm auf der Ludwigshöhe

Landkarte

Foto: Ludwigsturm auf der Ludwigshöhe

Lage: Darmstadt, , Deutschland