Titelbild
Darmstadt

Planetenweg Darmstadt

Der Planetenweg an der Darmstädter Ludwigshöhe hat sich zu einer beliebten und informativen Freizeitaktivität entwickelt. Der drei Kilometer lange Rundweg beginnt mit der Sonne an der nahegelegenen Volkssternwarte Darmstadt e. V. In einem Maßstab von 1:1 Milliarde begeben sich Besucher ab dort auf eine Reise durch unser Sonnensystem. Jeder gelaufene Meter entspricht einer Million Kilometer. Auf der Strecke befinden sich elf unterschiedliche Informationstafeln, die wie folgt unterteilt sind: Allgemeine Übersichtstafel, Sonne, Merkur, Venus, Erde, Mars, Asteroiden/Kometen, Jupiter, Saturn, Erforschung des Sonnensystem und eine gemeinsame Tafel von Uranus, Neptun, Kuipergürtel.

Der Planetenweg wurde in Kooperation mit der Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH, dem Europäischen Weltraum Operationszentrum ESOC und dem Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald ins Leben gerufen. Seine Einweihung fand anlässlich des 40jährigen Jubiläums der Volkssternwarte Darmstadt e. V. am 23. Mai 2009 statt.

Planetenweg Darmstadt
Planetenweg

Foto: Planetenweg Darmstadt

Geographische Lage

Ort: Darmstadt, Deutschland

Adresse:
Volkssternwarte Darmstadt
Auf der Ludwigshöhe 196
64285 Darmstadt

Website: vsda.de