Titelbild

Planetenweg Darmstadt

Der Planetenweg an der Darmstädter Ludwigshöhe hat sich zu einer beliebten und informativen Freizeitaktivität entwickelt. Der drei Kilometer lange Rundweg beginnt mit der Sonne an der nahegelegenen Volksternwarte Darmstadt e. V. In einem Maßstab von 1:1 Milliarde begeben sich Besucher ab dort auf eine Reise durch unser Sonnensystem. Jeder gelaufene Meter entspricht einer Million Kilometer. Auf der Strecke befinden sich elf unterschiedliche Informationstafeln, die wie folgt unterteilt sind: Allgemeine Übersichtstafel, Sonne, Merkur, Venus, Erde, Mars, Asteroiden/Kometen, Jupiter, Saturn, Erforschung des Sonnensystem und eine gemeinsame Tafel von Uranus, Neptun, Kuipergürtel.

Der Planetenweg wurde in Kooperarion mit der Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH, dem Europäischen Weltraum Operationszentrum ESOC und dem Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald ins Leben gerufen. Seine Einweihung fand anlässlich des 40jährigen Jubiläums der Volkssternwarte Darmstadt e. V. am 23. Mai 2009 statt.

Waldkunstpfad Darmstadt Darmstadt Ludwigshöhe in Darmstadt
Planetenweg Darmstadt

Planetenweg

Landkarte

Foto: Planetenweg Darmstadt
Kategorien: Naturdenkmäler & Schutzgebiete, Wandergebiete, Spaziergänge

Lage: Darmstadt, , Deutschland