Titelbild

Löwenbrunnen auf dem Mathildenplatz in Darmstadt

Der auf dem Foto gezeigte Löwenbrunnen befindet sich auf dem Mathildenplatz in Darmstadt. Errichtet wurde er im Jahr 1824 nach einem Entwurf des deutschen Architekten Franz Heger. Ursprünglich stand der Brunnen auf dem Luisenplatz. Im Jahr 1840 musste er jedoch dem Bau der Ludwigssäule weichen und man verlegte ihn an seinen heutigen Standort.

Das eindrucksvolle Bauwerk besteht aus rotem und gelbem Sandstein. Sein rundes Wasserbecken wird von drei Treppenstufen umrahmt, zudem verfügt der Brunnen über ein zweites Innenbecken. In dessen Mitte thront auf einem achteckigen Postament eine gusseiserne Schale. Bei dem Brunnen sind die drei Formen des steigenden, fallenden und ausgießenden Wassers kombiniert, woraus sich ein einmaliges Wasserspiel ergibt. Der Blick des Betrachters fällt des Weiteren auf die Löwenköpfe, aus deren Mündern ebenfalls Wasser kommt.

Löwenbrunnen in Darmstadt

Foto: Löwenbrunnen in Darmstadt



Geographische Lage

Ort: Darmstadt, Deutschland