Titelbild
Darmstadt

Fünffingerturm auf der Mathildenhöhe

Der auf dem Bild zu sehende Hochzeitsturm befindet sich auf der Darmstädter Mathildenhöhe. Aufgrund seiner markanten mit fünf Rundbögen abschließenden Dachform wird er auch Fünffingerturm genannt. Errichtet wurde das imposante Bauwerk nach den Vorlagen des Architekten Joseph Maria Olbrich im Auftrag der Stadt Darmstadt. Seine Fertigstellung erfolgte im Jahr 1908. Der Turm war ein Geschenk zur Erinnerung an die 1905 stattgefundene Hochzeit des Großherzogs Ernst Ludwig mit Prinzessin Eleonore zu Solms-Hohensolms-Lich.

Fünffingerturm Mathildenhöhe

Foto: Fünffingerturm Mathildenhöhe

Kategorie: Museen in Darmstadt

Geographische Lage

Ort: Darmstadt, Deutschland

Adresse:
Hochzeitsturm Darmstadt
Alexandraweg 23
64287 Darmstadt

Website: hochzeitsturm-darmstadt.eu