Titelbild

Fünffingerturm auf der Mathildenhöhe

Der auf dem Bild zu sehende Hochzeitsturm befindet sich auf der Darmstädter Mathildenhöhe. Aufgrund seiner markanten mit fünf Rundbögen abschließenden Dachform wird er auch Fünffingerturm genannt. Errichtet wurde das imposante Bauwerk nach den Vorlagen des Architekten Joseph Maria Olbrich im Auftrag der Stadt Darmstadt. Seine Fertigstellung erfolgte im Jahr 1908. Der Turm war ein Geschenk zur Erinnerung an die 1905 stattgefundene Hochzeit des Großherzogs Ernst Ludwig mit Prinzessin Eleonore zu Solms-Hohensolms-Lich.

Hochzeitsturm auf der Mathildenhöhe Darmstadt Ausstellungsgebäude auf der Mathildenhöhe
Fünffingerturm Mathildenhöhe

Landkarte

Foto: Fünffingerturm Mathildenhöhe
Kategorien: Museen & Ausstellungen, Historische Bauwerke, Aussichtspunkte

Lage: Darmstadt, , Deutschland