Titelbild
Darmstadt

Altstadtmodell im Hinkelsturm in Darmstadt

Die Aufnahme zeigt ein Modell der einstigen Darmstädter Altstadt. Gefertigt wurde die Miniaturdarstellung von dem Designer Christian Häussler. Sie befindet sich in den Räumlichkeiten des Altstadtmuseums Hinkelsturm. Durch Luftangriffe in der Nacht vom 11. auf den 12. September 1944 wurden 90 Prozent des Stadtzentrums sowie die gesamte Altstadt zerstört. Eine Ausnahme bildetet der Gasthof Goldene Krone, der bis heute erhalten ist. Wohnten 1939 im alten Stadtkern noch rund 12.000 Menschen, so waren es im Jahr 1945 nur noch einige hundert Personen.

Die zweite Aufnahme zeigt ein weiteres Modell der Altstadt, das sich unmittelbar neben dem historischen Hinkelsturm befindet.

Altstadtmodell im Hinkelsturm
Altstadtmodell

Foto: Altstadtmodell im Hinkelsturm

Kategorie: Museen in Darmstadt

Geographische Lage

Ort: Darmstadt, Deutschland