Titelbild

Störche im Tierpark Salem

Wer Störche einmal aus der Nähe sehen möchte, kommt im Eingangsbereich des Freigeheges Affenberg Salem ganz auf seine Kosten. Viele der gefiederten Freunde tummeln sich hier auf den Bäumen, dem Torbogen sowie auf dem Dach des nebenstehenden Gebäudes. Auf dem Areal brüten jedes Jahr etwa 50 Weißstorchenpaare. Zum Besucherangebot vor Ort gehört auch eine moderierte Schaufütterung, bei der Besucher viel Wissenswertes über diese interessanten Tiere erfahren.

In den 1970er Jahren waren Störche in Baden-Württemberg kaum noch vorhanden. Dies änderte sich durch die 1978 erfolgte Gründung der Storchenstation, die sich die aktive Wiederansiedlung des Weißstorchs in der Region zum Ziel gesetzt hatte. Auf diese Weise ist es gelungen, dass die Population der Vögel auf über 1000 Brutpaare gewachsen ist.

Störche im Tierpark Salem

Foto: Störche im Tierpark Salem

Störche im Tierpark Salem

Geographische Lage

Ort: Salem, Überlinger See, Bodensee, Deutschland