Titelbild

Historische Rauchbierbrauerei Schlenkerla

Die historische Rauchbierbrauerei Schlenkerla befindet sich in der im alten Stadtkern von Bamberg gelegenen Dominikanerstraße. Dieser Standort fand im Jahr 1405 als "Haus zum Blauen Löwen" erstmals urkundliche Erwähnung. 1485 konnten hier zudem in schriftlichen Dokumenten die Tätigkeiten von Küfern und vermutlich auch Brauern nachgewiesen werden. Belegt ist des Weiteren, dass 1538 ein Mann namens Asmus Schneider der Wirt und Brauer des Blauen Löwen war. Im Laufe der folgenden Jahrhunderte wechselte die Wirtschaft mehrfach den Inhaber. 1866 übernahm Konrad Graser schließlich die Gaststätte. Bei ihm handelte es sich um die Generation der heutigen Inhaberfamilie Graser-Trum.

Im Lauf seines Bestehens erfolgten an dem Lokal immer wieder Umbauten und Erweiterungen. Unter anderem wurde in das Gasthaus die Dominikanerklause integriert, bei der es sich ursprünglich um die Hauskapelle des Dominikanerklosters handelte. Dieser Raum hebt sich durch seine eindrucksvolle Deckenmalerei in besonderer Weise hervor. Auch die Brauereiausstattung der Wirtschaft wurde im Laufe der Jahrzehnte grundlegend ausgebaut und erneuert. Die Eröffnung des im Dominikanerhof gelegenen Biergartens erfolgte im Jahr 2007.

Besucher haben in dieser Gaststätte die Möglichkeit, das in diesen Räumen hergestellte Rauchbier zu genießen. Bei diesem handelt es sich um eine einzigartige Bierspezialität aus Bamberg, die vor Ort neben dem Schlenkerla noch in einer weiteren Brauerei hergestellt wird. Charakteristisch für dieses Bier sind seine dunkle Farbe sowie sein rauchig-würziger Geschmack. Rund um das Getränk gibt es eine Sage. Dieser nach soll bei einem Brand in einer Brauerei der Rauch das gelagerte Malz durchdrungen haben. Da der Brauer sich die Entsorgung nicht leisten konnte, stellte er daraus ein Bier her. Dieses fand bei seinen Gästen wider Erwarten eine große Resonanz. Tatsache ist jedoch, dass in der Vergangenheit viele Biere zu den Rauchbieren zählten, denn die Brauer mussten das Malz über offenen Holzfeuern trocknen.

Bamberg Schlenkerla

Foto: Bamberg Schlenkerla

Kategorie: Highlights in Bamberg



Geographische Lage

Ort: Bamberg, Deutschland