Titelbild

Kloster Michaelsberg Bamberg

Das auf der Aufnahme zu sehende Benediktinerkloster befindet sich auf dem Michaelsberg in Bamberg, einem der sieben Hügel der Stadt. Gegründet wurde die Abtei 1015 von Eberhard, der als der erste Bischof des Bistums in die Geschichte einging. Bereits im 12. Jahrhundert war dieses Kloster als eines der bedeutendsten in Franken bekannt.

Noch heute ist die Anlage ein einmaliges Zeugnis mehrerer Jahrhunderte Baugeschichte. Als Attraktion gilt die im Barock gestaltete Kirche. Ihr Herzstück ist das eindrucksvolle Deckengemälde, das mit fast 600 unterschiedlichen Pflanzen gestaltet wurde. Sehr sehenswert ist auch das hinter dem Altar zu findende Grab des heilig gesprochenen Bischofs Otto. Bis heute zieht dieses als Wallfahrtsort unzählige Besucher an. Zum Kloster gehörte auch eine Brauerei, die bis 1969 als Pachtbetrieb unterhalten wurde. In seinen Räumlichkeiten ist mittlerweile das Fränkische Brauereimuseum Bamberg untergebracht. Besucher finden hier mehr als 1300 Exponate aus dem Bereich des Brauwesens vor.

Bamberg Michaelsberg

Foto: Bamberg Michaelsberg

Kategorie: Highlights in Bamberg

Michaelsberg

Geographische Lage

Ort: Bamberg, Deutschland