Titelbild

Statue Kaiserin Kunigunde in Bamberg

Auf dem Foto ist die Statue der Kaiserin Kunigunde auf der Unteren Brücke in Bamberg zu sehen. Diese war die Gemahlin des römisch-deutschen Kaisers Heinrich II. Nach dessen Tod führte Kunigunde für kurze Zeit die Regierungsgeschäfte des ostfränkisch-deutschen Reichs. Wie ihr Mann gehört sie zu den Heiligen der katholischen Kirche und war zudem Mitgründerin des Bistums Bamberg. Die Eheleute finden vor allem in Bamberg Verehrung.

Die Statue gehört zu den schönsten in Bamberg. Errichtet wurde sie 1750 von dem Hofbildhauer Johann Peter Benkert. Bei der aktuellen Plastik handelt es sich allerdings um eine Kopie aus dem Jahr 1992. Das Original ist mittlerweile in der Bamberger St. Jakobskirche zu finden.

Bamberg Kaiserin Kunigunde

Foto: Bamberg Kaiserin Kunigunde



Geographische Lage

Ort: Bamberg, Deutschland