Titelbild
Augsburg

Merkurbrunnen in Augsburg

Der eindrucksvolle Merkurbrunnen befindet sich in der Maximilianstraße in Augsburg. Neben dem Augustusbrunnen und dem Herkulesbrunnen zählt er zu den drei Prachtbrunnen in Augsburg. Als Teil des dortigen Wassermanagement-Systems befindet er sich zudem seit Juli 2019 auf der Liste der UNESCO-Welterbe. Der Brunnen wurde zwischen 1596 und 1599 von dem niederländischen Bildhauer Adriaen de Vries modelliert und von dem aus Augsburg stammenden Stadtgießer Wolfgang Neidhardt gegossen.

Dargestellt auf dem Bauwerk wird der römische Gott Merkur, der bei den Kelten auch als Erfinder der Künste sowie als Geleiter auf Reisen galt. Als Gott des Handels soll er des Weiteren auf die Bedeutung der Stadt als Handelsmetropole verweisen. Die auf dem Brunnen stehende Merkurfigur hält in ihrer rechten Hand einen Schlangenstab, der als ein Zeichen des Glücks und des Friedens gilt. Auf ihrem Kopf trägt sie zudem einen Flügelhelm. Zu Füßen Merkurs sitzt des Weiteren ein geflügelter Amorknabe, der mit einem Bogen ausgestattet ist. Der Brunnen steht in einem zehnseitigen aus Marmor gefertigten Becken, aus den bronzenen Pfeilern fließen dünne Wasserstrahle. Letztere stellen ebenfalls verschiedene Figuren dar, wie zum Beispiel Hunde- und Adlerköpfe, Löwenmasken sowie Medusenhäupter. Diese stehen für die den Handel und Verkehr bedrohenden Gefahren, vor denen jedoch Merkur schützen soll.

Merkurbrunnen in Augsburg

Foto: Merkurbrunnen in Augsburg

Geographische Lage

Ort: Augsburg, Deutschland