Titelbild
Augsburg

Kaiser Augustusbrunnen

Der auf dem Rathausplatz stehende Augustusbrunnen gilt als der älteste der drei Prachtbrunnen in Augsburg. Bestückt ist er mit einer Vielzahl an Figuren, von denen sich die 2,5 Meter hohe und 27 Zentner wiegende Augustusfigur in besonderer Weise hervorhebt. Weitere der Plastiken symbolisieren die vier Flüsse Augsburgs: Lech, Singold, Wertach und Brunnenbach. Bekannt ist der Brunnen zudem als wasserwirtschaftliches Denkmal, der neben den ökonomischen Aspekten auch für religiöse Gesichtspunkte steht. Entworfen wurde die gesamte Figurensammlung von einem Mitglied der Fugger.

Das Bauwerk weist auf die Gründung der Stadt durch den römischen Kaiser Augustus hin. Gegossen wurde er von 1588 bis 1594 nach Vorbildern des niederländischen Bildhauers Hubert Gerhard von dem Stadtgießer Peter Wagner aus Bronze und Messing. Die Fertigung des Beckens und der Brunnensäule erfolgte aus Marmor. Gemeinsam mit dem Rathaus und dem Neuen Bau steht der Augustusbrunnen für den einstigen hohen Rang der Reichsstadt.

Kaiser Augustus-Brunnen

Foto: Kaiser Augustus-Brunnen

Geographische Lage

Ort: Augsburg, Deutschland