Titelbild
Augsburg

Der Fluss Lech bei Augsburg

Auf dem Foto ist ein Teil des bei Augsburg verlaufenden Flusses Lech zu sehen. Bei ihm handelt es sich um einen rechten Nebenfluss der Donau, der im österreichischen Vorarlberg entspringt. Der insgesamt 256 Kilometer lange Strom nimmt am nördlichen Ende von Augsburg das Wasser der Wertach auf. Ab dort sind an dem Flusslauf starke Begradigungen und Eindeichungen vorgenommen worden. Bei Marxheim etwa 45 km nördlich von Augsburg mündet der Fluss schließlich in die Donau. Sein Name stammt vom lateinischen Licus und vom keltischen Lik ab. Diese beiden Begriffe bedeuten der Schnellfließende oder auch der Steinreiche.

Das bekannte Augsburger Kanalsystem wird durch das Wasser des Lechs gespeist. Ein bedeutender Teil von ihm ist das Stauwehr Hochablass, das heute ein beliebtes Ausflugsziel bei Besuchern aus der Region und darüber hinaus ist.

Der Fluss Lech bei Augsburg

Foto: Der Fluss Lech bei Augsburg

Geographische Lage

Ort: Augsburg, Deutschland