Titelbild
Augsburg

Innenraum des Augsburger Doms

Die Aufnahme zeigt einen Blick in den Innenraum des Augsburger Doms, bei dem es sich im eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten der bayerischen Stadt handelt. Wie auch bei den meisten anderen großen Gotteshäusern dieser Art kann man auch das Innere des Augsburger Doms als ein Gesamtkunstwerk aus mehreren Epochen betrachten. Das Mittelschiff des Langhauses geht sogar noch auf die ottonische Kirche ab 995 zurück. Eine Augenweide ist zudem das Südportal, das sich durch sein prächtiges Marientympanon in besonderer Weise hervorhebt. Durch dieses gelangen Besucher in die zweischiffige Chorhalle, an die sich rechterhand der Umgang mit den Kapellen anschließt. Genutzt werden diese als Sakristei.

Erwähnenswert ist zudem die unter dem Westchor liegende Krypta, die zwischen 1979 und 1981 rekonstruiert wurde. Geweiht ist sie zu Ehren der Apostel Petrus und Paulus. Hier befinden sich mehrere Freskenfragmente aus dem 13. bis 16. Jahrhundert. Das älteste vor Ort trägt den Namen "Kreuzigung und Evangelisten". Gestaltet wurde dieses um 1330.

Augsburger Dom Innenraum
Innenraum Dom

Foto: Augsburger Dom Innenraum

Geographische Lage

Ort: Augsburg, Deutschland