Titelbild
Augsburg

Augsburger Dom

Der Augsburger Dom ist eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Dieses auch als Hohe Domkirche Mariä Heimsuchung bezeichnete Bauwerk dient als Kathedrale des Bistums Augsburg. Seine Ursprünge gehen bis ins 8. Jahrhundert zurück. Einige Überreste eines Vorgängerbauwerks aus dieser Zeit fand man bei Ausgrabungen in der Krypta und im Mittelschiff. Das Fundament der aktuellen Anlage entstand ab 995. 1331 wurde mit dem Ausbau des romanischen Domes durch Errichtung doppelter Seitenschiffe sowie der Einwölbung des Mittelschiffs mit Kreuzrippengewölben begonnen. Zudem legte man ab 1356 der Grundstein für den imposanten Ostchor, dessen Fertigstellung 1431 erfolgte. Weitere Aus- und Umbauten folgten.

Zwischen 1537 und 1548 richteten protestantische Bilderstürmer in dem Gotteshaus schwere Verwüstungen an. Das zerstörte Inventar wurde im Laufe der Gegenreformation nach und nach ersetzt. 1565 erfolgte eine Erhöhung des Nordturms, eine Umgestaltung des Innenraums der Kirche fand von 1655 bis 1658 statt. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die barocke Ausstattung entfernt und der Dom im Stil der Neugotik angepasst. 1934 rekonstruierte man das mittelalterliche Erscheinungsbild des Innenraums und stelle auch die Farbfassung wieder her. Von den Zerstörung des Zweiten Weltkriegs blieb das Gotteshaus weitgehend verschont.

Die letzte umfassende Sanierung des Inneren fand von 1983 bis 1984 statt. Im Zuge der an der Nordturmspitze erfolgten Reparaturarbeiten im Mai 2018 wurde die Turmkugel abgenommen und geöffnet. Hierbei entdeckte man Dokumente aus den Jahren 1598, 1848 und 1952. Diese waren seinerzeit bei den Bauarbeiten in der Turmkugel hinterlassen worden. Zum Gedenken an die Augsburger Bombennacht vom 25. auf den 26. Februar 1944 wurde im März 2019 an der Konradsäule des Doms eine Gedenktafel angebracht. Sie soll an den ehemaligen Domkaplan Johann Aichele und einige junge Ministranten erinnern, die die Kirche zusammen mit etlichen anderen vor der Zerstörung bewahrt hatten. Geistesgegenwärtig hatten sie die von den Flugzeugen abgeworfenen Brandbomben aus dem Dachstuhl entfernt.

Augsburger Dom
Augsburger Dom

Foto: Augsburger Dom

Geographische Lage

Ort: Augsburg, Deutschland

Adresse:
Hoher Dom Mariä Heimsuchung
Frauentorstraße 1
86152 Augsburg