Titelbild
Küste von La Palma

El Molino

Das Foto zeigt die Töpferwerkstatt des Kunsthandwerker-Ehepaares Ramón Barreto Leal und Vina Cabrera Medina. Diese befindet sich in der alten Mühle El Molino nahe der Stadt Mazo auf La Palma. Die Keramikwerkstatt gilt als die bekannteste auf den Kanarischen Inseln. Die Inhaber stellen nach alter Tradition Reproduktionen von Keramikgegenständen her, wie sie ursprünglich von den Ureinwohnern der Inseln, den Benahoaritas, angefertigt wurden. Zu der Werkstatt zählt auch ein kleines Museum, in dem die Besucher die vollendeten Werke bestaunen können.

Charakteristisch für diese aus vorspanischer Zeit stammende Töpferei sind in erster Linie seine feinen geometrischen Muster, die in die Schalen geritzt werden. Da Hilfsmittel wie eine Drehscheibe den Ureinwohner fremd waren, werden auch heute noch die Gegenstände nach traditionellem Vorbild komplett von Hand gefertigt. Bevor das Ehepaar mit seiner Arbeit in der Werkstatt begann, hatten beide eine Vielzahl an Bruchstücken aus alten Keramikfunden zusammengesetzt. Insgesamt haben sie 180 verschiedene Formen und Muster auf Schablonen in unterschiedlichen Größen übertragen, die sie nun verwenden. Für Besucher besteht die Gelegenheit, den Künstlern bei der Arbeit zuzuschauen. Die gefertigten Produkte können ebenfalls erworben werden

El Molino

Foto: El Molino

Kategorie: Museen auf La Palma

Geographische Lage

Ort: Mazo, Küste von La Palma, La Palma, Spanien

Adresse:
Ceramica El Molino Ramón and Vina
Barrio Monte Pueblo, 26A
38739 Villa de Mazo