Titelbild
Tübingen

Stiftskirche St. Georg in Tübingen

Die Stiftskirche St. Georg gilt mit ihrem markanten Turm als eines der Wahrzeichen von Tübingen. Sie befindet sich auf einem zwischen Österberg und Spitzberg gelegenen Sattel. Entstanden ist sie in ihrer heutigen Form zwischen 1470 und 1490 unter Graf Eberhard im Bart. An ihrer Stelle standen vermutlich zwei romanische Vorgängergebäude, die im 11. bzw. 12. Jahrhundert erbaut wurden. Anlässe für die Errichtung des heutigen Gotteshauses waren die Übersiedlung des Chorherrnstiftes von Sindelfingen sowie die Gründung der Eberhard Karls Universität Tübingen. Aller Wahrscheinlichkeit nach handelte es sich bei den Baumeistern der spätgotischen Hallenkirche um Hans Augsteindreyer und Peter von Koblenz.

Im Jahr 1534 wurde das erste Mal von der damals noch katholischen Kanzel evangelisch gepredigt. Der Chor des Gotteshauses diente bis 1547 als Universitätsaula. Nach der Einführung der Reformation kam es dann zur Aufhebung des Chorherrenstifts. Mitte des 16. Jahrhunderts wurde des Weiteren im Chor die Grablege der Herzöge von Württemberg eingerichtet, die bis heute besteht.

An dem Gotteshaus erfolgten im Laufe seines Bestehens mehrmalige Umgestaltungen, so auch im Innenraum. Dieser wurde zuerst im barocken Stil umgebaut, Mitte des 19. Jahrhunderts schließlich im Stil der Neugotik. An der Außenfassade fand zuletzt zwischen 2009 und 2011 eine grundlegende Sanierung statt. Eines der Meisterstücke der Stiftskirche ist das aus dem Jahr 1520 stammende Bild des Klappaltars. Geschaffen wurde dieses von einem Schüler Albrecht Dürers. Sehr sehenswert sind zudem die Kanzel aus dem Jahr 1509 sowie das 1491 entstandene geschnitzte Chorgestühl mit den insgesamt acht Figuren, die unter anderem Mose, König David, Jesus Christus und Paulus darstellen. Auch die Glasmalereien der Kirchenfenster aus dem Jahr 1475 sollten nicht unerwähnt bleiben. Sie stammen aus der Werkstatt von Peter Hemmel von Andlau, der auch Kirchenfenster in Augsburg, Nürnberg, München, Ulm und Straßburg gestaltet hat. Neben den regulären Gottesdiensten finden in der Stiftskirche zudem Konzerte statt.

Stiftskirche St. Georg in Tübingen

Foto: Stiftskirche St. Georg in Tübingen

Geographische Lage

Ort: Tübingen, Deutschland

Adresse:
Stiftskirche St. Georg
Holzmarkt 1
72070 Tübingen

Website: www.stiftskirche-tuebingen.de