Titelbild
Tübingen

Hesse-Kabinett am Holzmarkt in Tübingen

Das Hesse-Kabinett befindet sich in einem Teil der Räume des Antiquariates Heckenhauer am Tübinger Holzmarkt. Ins Leben gerufen wurde es im Jahr 2013 als literarischer Gedenkort für den berühmten Schriftsteller Hermann Hesse, bei dem es sich um den meistgelesenen deutschen Autoren des 20. Jahrhunderts handelt. Vor Ort befinden sich neben einer Vielzahl an Büchern auch Dokumente und Reproduktionen, die über das Leben und Werk Hesses informieren.

Der einstige Maulbronn-Schüler und Mechaniker-Lehrling kam im Jahr 1895 als Auszubildender zu dem Buchhändler Heckenhauer. Heute gilt die Zeit in der Universitätsstadt als prägend für Hesses schriftstellerische Entwicklung. Hier entstanden seine ersten literarischen Werke, zu denen unter anderem die Gedichtesammlung "Romantische Lieder" aus dem Jahr 1898 gehört.

Hesse-Kabinett am Holzmarkt in Tübingen

Foto: Hesse-Kabinett am Holzmarkt in Tübingen

Kategorie: Museen in Tübingen

Geographische Lage

Ort: Tübingen, Deutschland

Adresse:
Hesse Kabinett Tübingen
Holzmarkt 5
72070 Tübingen