Titelbild
Tübingen

Alte Aula in Tübingen

Die Alte Aula befindet sich in der Münzgasse von Tübingen. Errichtet wurde das unter Denkmalschutz stehende Gebäude wahrscheinlich im Jahr 1547 auf den Überbleibseln zweier Vorgängerbauten, von denen der erste im Jahr 1477 entstanden ist. Von dem zweiten weiß man, dass er 1534 einem Feuer zum Opfer fiel. Die Alte Aula diente bis 1845 als Hauptgebäude der Eberhard Karls Universität Tübingen, das danach in die Neue Aula umzog. Anlässlich des bevorstehenden 300jährigen Jubiläums der Universität erfolgten in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts an dem Gebäude umfassende Umbauten und Erweiterungen. Durchgeführt wurden diese von dem Hofbaumeister Reinhard Ferdinand Heinrich Fischer im Auftrag des Herzogs Karl Eugens von Württemberg.

Die zur Münzgasse zeigende Fassade wurde sehr sehenswert gestaltet. In einem vorgesetzten Giebeldreieck am Mansarddach sind die herzoglichen Hoheitszeichen zu erkennen. Das Gebäude wird heute noch immer von der Universität genutzt.

Alte Aula in Tübingen

Foto: Alte Aula in Tübingen

Geographische Lage

Ort: Tübingen, Deutschland

Adresse:
Alte Aula
Münzgasse 30
72070 Tübingen