Titelbild
Tübingen

Bonatzbau der Universitätsbibliothek Tübingen

Auf dem Bild ist der Bonatzbau der Universitätsbibliothek Tübingen zu sehen, bei dem es sich um deren ehemaliges Hauptgebäude handelt. Es befindet sich in der Wilhelmstraße schräg gegenüber der Neuen Aula. Errichtet wurde das zweigeschossige palaisartige Bauwerk zwischen 1910 und 1912 von dem Stuttgarter Architekten Paul Bonatz im neoklassizistischen Stil. Seine Eröffnung fand noch im Jahr der Fertigstellung als Königliche Universitätsbibliothek statt. Heute sind in seinen Räumlichkeiten der Historische Lesesaal, das Universitätsarchiv, die Handschriftenabteilung mit dem Handschriftenlesesaal sowie die Graphische Sammlung des Kunsthistorischen Instituts untergebracht.

Sehr sehenswert ist auch die Fassade, die oberhalb des Erdgeschosses eine Vielzahl an Portraitmedaillons bedeutender Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kunst und Politik zeigt. Zu diesen gehören unter anderem Plato, Leonardo da Vinci, Luther, Kant, Goethe, Schiller, Bismarck, Leibniz, Uhland und viele mehr. Der Bonatzbau ist direkt mit dem neuen im Jahr 1963 fertiggestellten Hauptgebäude über einen Durchgang verbunden.

Bonatzbau in Tübingen

Foto: Bonatzbau in Tübingen

Geographische Lage

Ort: Tübingen, Deutschland

Adresse:
Universitätsbibliothek Tübingen
Wilhelmstraße 32
72074 Tübingen

Website: uni-tuebingen.de